Wann:
26.06.2017
Veranstaltungsort:
Tübingen
Beschreibung
Liebe Freunde und liebe dialoger,
wiedereinmal dürfen wir Euch zu einem spannenden Vortrag im Weltethosinstitut einladen
Die Bedeutung der Finanzindustrie für die globale Wirtschaft ist offensichtlich. Viele sprechen daher von einer "Finanzialisierung" als Kennzeichen unserer ökonomischen Epoche. Kapital- und Finanzmärkte bzw. die auf ihnen wichtigen Akteure beeinflussen alle anderen Sektoren so stark, dass man mit Recht fragen kann, ob nicht die Finanzwirtschaft die Realwirtschaft dominiert. Geld beherrscht die Welt - gilt das auch in Russland?
Der Vortrag behandelt die spezielle Situation in der Russischen Föderation und führt faszinierende Besonderheiten aus. Dazu wird ein historischer Abriss über die Entwicklung der Finanzwirtschaft gegeben sowie eine Einschätzung der jetzigen Situation. Vor, während und nach der Sowjetzeit waren die Kräfte der Ökonomie oft sehr unterschiedlich verteilt und der Blick auf die Finanzwelt macht das Verständnis dafür leichter.
Dr. Bernd Villhauer, Geschäftsführer des Weltethos-Instituts, beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Finanzthemen und schreibt regelmäßig in seinem Blog "Finanz & Eleganz" über die ungewöhnlichen Seiten der Börse.
Comments