top of page
Suche

XXII. dialog-Symposium

Wann:


17.05.2019 - 19.05.2019


Veranstaltungsort:


Tübingen


Beschreibung


Hiermit möchten wir Sie herzlich einladen zur Teilnahme am XXII. dialog-Symposium zum Thema:


Zukunftsperspektiven erneuerbarer Energien

in Deutschland und Russland


welches in diesem Jahr vom 17. - 19. Mai in Tübingen stattfinden wird.

Deutschland und Russland gehen bei der Entwicklung ihrer Elektrizitätswirtschaft ganz unterschiedliche Wege.

In Deutschland wurde seit fast zwei Jahrzehnten mit großem Aufwand der Ausbau erneuerbarer Energien vorangetrieben. Da das Potenzial an Wasserenergie, wie auch in Russland, weitgehend ausgeschöpft ist, lag der Schwerpunkt neben Biobrennstoffen insbesondere auf der Nutzung von Wind- und Solarenergie. Gleichzeitig wurden Atomkraftwerke schrittweise stillgelegt. Derzeit befindet sich die deutsche Energiepolitik in einem Umbruch. Das Fördersystem wurde von festen Einspeisevergütungen auf wettbewerbliche Ausschreibungen umgestellt. Die Kosten für Wind- und Solarenergie sind stark gefallen, aber nun erschweren Netzengpässe und fehlende Speichermöglichkeiten ihren weiteren Ausbau. Zugleich bereitet die Bundesregierung auch den Ausstieg aus der Kohle vor.

Die Politik in Russland setzt hingegen auf die traditionellen Energieträger: Kernenergie, Kohle und vor allem Gas. Die russische Regierung legt den Fokus auf die Steigerung der Energieeffizienz durch die Modernisierung der veralteten Infrastruktur. Die Erneuerbaren gelten vielen als unausgereifte Technologien, die ohne großangelegte Subventionen nicht überleben können. Wind- und Solarenergie, die Träger der Energiewende in Deutschland, führen in Russland noch ein Nischendasein.

Ziel des Symposiums ist es, eine Debatte zwischen den unterschiedlichen Auffassungen zu führen und zu einer realistischen Einschätzung der Chancen und Schwierigkeiten erneuerbarer Energien in den beiden Ländern zu kommen.

Die zukünftige Entwicklung der Energieversorgung ist für beide Länder ein aktuelles und wichtiges Thema - kommen wir beim XXII. Symposium des dialog e.V. dazu ins Gespräch!

Das vorläufige Programm und Details zum Ablauf des Symposiums finden Sie hier.


Informationen und Anmeldung


Bitte beachten Sie: Eine verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung ist nur über den untenstehenden Link und bis zum 5. Mai 2019 möglich.

Mitglieder des dialog e.V. können sich direkt anmelden. Aus organisatorischen Gründen gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen für Nichtmitglieder. Wir möchten Sie daher bitten, uns kurz Ihre Motivation für die Teilnahme darzulegen. Wir werden uns dann zeitnah (vor Ende des Anmeldeschlusses) bei Ihnen melden.

Sollten Sie ein Visum benötigen, so bitten wir Sie, sich bis zum 1. April 2019 anzumelden.

Die Teilnehmerbeiträge für das Rahmeprogramm mit dialog-Festabend am Samstag betragen:

Studentische Mitglieder: 40 Euro Mitglieder des dialog e.V.: 60 Euro Studenten (ohne Mitgliedschaft): 60 Euro Gäste: 75 Euro

Alle nötigen Informationen erhalten Sie in einer Bestätigungsmail zur Anmeldung. Der Beitrag ist zur Kostendeckung des Buffets. Wir bitten um Verständnis, dass eine einzelne Abrechnung der Abendveranstaltungen nicht erfolgen kann. Die Anmeldung zu den Vorträgen ist direkt und unbeschränkt möglich. Teilnahme an den Vorträgen ist, wie immer, kostenfrei!

In den Tagen vor dem Symposium bieten wir traditionell eine Informationsreise mit Besuchen bei öffentlichen Institutionen und Unternehmen an, die einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Nutzung erneuerbarer Energien geben sollen. Dieses Jahr wird die Informationsreise vom 13. bis 17. Mai in und um München und Tübingen stattfinden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns: symposium@dialog-ev.org.


_____________________________


Neue Bekanntschaften, ein interessanter fachlicher Austausch und ein spannendes Rahmenprogramm haben das 22. Symposium des dialog e.V. zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Nachdem sich am Freitag die Delegierten des Vereins zur Delegiertenversammlung, in der u.a. der neue Vorstand gewählt wurde, zusammenfanden, bot der Willkommensabend über den Dächern von Tübingen eine schöne Gelegenheit, sich besser kennenzulernen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Hauptthemas des 22. Symposiums "Zukunftsperspektiven erneuerbarer Energien in Deutschland und Russland". Die Teilnehmer lauschten spannenden Vorträgen von deutschen und russischen Energieexperten und hatten beim Expertenpanel und den Workshops, die Möglichkeit, selber mitzudiskutieren. Nach Abschluss des Vortragteils fand am Samstag Abend der deutsche-russische Festabend statt, bei dem bis in die Morgenstunden ausgelassen getanzt wurde.

Der Sonntag begann mit einer Mitgliederversammlung, in der u.a. über die Ergebnisse des Symposiums diskutiert wurde. Letztes Highlight des diesjährigen Symposiums war die Stadtführung durch Tübingens schöner Innenstadt. Mit einem gemütlichen Ausklang im lokalen Biergarten an der Neckar ging das Symposium am Sonntag Abend zu Ende.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle die RG Tübingen, die dieses erlebnisreiche Symposium organisiert hat. Спасибо большое! Вы молодцы!


bottom of page